Wir feiern am 01. April 2021 das 30 jährige Jubiläum der Zahnarztpraxis Helbig

54DAE131 6E06 4ECA 9426 BACC382E77CA 1 201 aWerte Patientinnen und Patienten,

nachdem die Zahnarztpraxis Helbig im April 1991 gegründet wurde sind bereits 30 Jahre vergangen. Mit viel Mut und Enthusiasmus hat meine Mutter Frau FZÄ G. Helbig den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Aus der staatlichen Zahnarztpraxis der sozialitischen DDR direkt in des Krankenkassensystem der wiedervereinigten BRD. Ein heute nicht mehr nachzuvollziehender und unvorstellbar mutiger Schritt. Aber Alternativen gab es damals nicht viele.

Nachdem ich mich im Jahr 2000 zu einem Studium der Zahnmedizin entschieden hatte, konnte ich nach meinem Abschluss 2005 in die Praxis in Thum mit einsteigen. Im Jahr 2013 wurde aus der Einzel- eine Gemeinschaftspraxis und 2018 beendete dann die Gründerin ihre berufliche Tätigkeit und genießt seitdem ihren Ruhestand. Ich - Dr. Isa Helbig- führe die Praxis nun wieder alleine. Ich habe mich auf Endodontie und Zahnerhaltung spezialisiert. Das ist unsere Passion. Und das funktioniert nur mit einem tollen Team! Ich bedanke mich bei allen meinen Mitarbeitern für ihr Engagement und ihre Leidenschaft -ihren Beruf und die Gesundheit ihrer Zähne!

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit IHNEN.

Dr. Isa Helbig

 

 

Eckpunkte der Praxisgeschichte

1991 

Start der Selbstständigkeit 

Sprung in kalte Wasser - von der staatlichen Zahnarztpraxis zum Freiberufler

Mehr Infos HIER

Teile der Belegschaft der staatlichen Zahnarztpraxis 

1992

 Arbeitsreich & Spannend

 Die ersten Jahre brachten viel Neues - für Patienten und Behandler -aber auch viel Spass an der Arbeit

Mehr Infos HIER


Letzte Arbeiten an der Praxis Bahnhofstraße 

1994

 Neustart Teil II geplant

Die Praxis zieht bald um. Dafür wird das Gebäude Kirchstr.6 mit viel Engagement saniert und ausgebaut.

Mehr Infos HIER

 1 Bau 1995 1

1997

 Endlich: der Umzug

Nach 3 Jahren Bauzeit erfolgt der Umzug in die neuen Räumlichkeiten.

Mehr Infos HIER

Praxishaus Kirchstr.6 

2001

 Das erste Jahrzehnt

Unsere Praxis feiert die ersten 10 Jahre Selbstständigkeit.

Mehr Infos HIER

10 Jahre Praxis  

2004

 Nette Überraschung

Treue Patienten überbringen eine kleine Danksagung. Welche Ehre!

Mehr Infos HIER

Langjährige Patienten zu Besuch 

2005

Renovierung und erweiterte Ausstattung

Umstellung auf digitales Röntgen und die Installation eines Panorama-Röntgengeräts

Mehr Infos HIER

Sprechzimmer 1 nach Renovierung 2005 

2005

Unterstützung im Team

Dr. Isa Helbig ist seit November mit in der Praxis tätig.

Mehr Infos HIER

Isa Helbig

2006

15 Jahre Zahnarztpraxis Helbig

Ein kleineres Jubiläum muss auch gefeiert werden!

Mehr Infos HIER

Jubiläumsessen in der Villa Esche

2007

Einmal Dr. med. dent bitte

Vor dem Namen ein Dr. tägt isa Helbig nach Abschluss ihrer Promotion

Mehr Infos HIER

Promotion 2007

2007

Neues Praxisverwaltungssystem

Es wird Zeit für Neues. Mit Dampsoft staren wir in die Digitalisierung

Mehr Infos HIER

DS WIN als neue Praxissoftware 

2008

 Unsere Praxis im World Wide Web

Wir starten im Internet unsere erste selbst gestaltete Website.

Mehr Infos HIER

Erster Internetauftritt unserer Praxis

2009

 Qualität für Ihre Zahngesundheit

Wir führen ein Qualitätsmanagementsystem in unserer Praxis ein.

Mehr Infos HIER

Management als Schlüssel zu guter Qualität

2009 & 2011

 Nachwusch

Dr. Isa Helbig geht ab 2009 in Teilzeitarbeit.

Mehr Infos HIER

Praxisnachwuchs

2011

 20 Jahre Zahnarztpraxis Helbig

Jetzt wird richtig mit den Mitarbeitern gefeiert! Auf nach Hamburg - Sightseeing, Musical, Reeperbahn!

Mehr Infos HIER

Praxisausflug nach Hamburg

2012

 Neu gestaltete Internetseite & Facebook-Auftritt

Diesmal Professionell: Metzler Media gestaltet unsere Internetseite neu. 

Mehr Infos HIER

Neue Website seit 2012

2012

Mehr Zahnerhalt & Prophylaxe

Schutz der eigene Strukturen - Prophylaxe, Endodontie und Zahnerhaltung werden ausgebaut.

Mehr Infos HIER

Zähne erhalten ist unser Ziel

2013

 Schwerpunkt Endodontie

Dr. Isa Helbig absolviert erfolgreich Curriculum Endodontie

Mehr Infos HIER

Curricula Fortbildung Endodontie

2013

Gemeinschaftspraxis Helbig & Helbig

Seit 01.04.2013 sind wir eine Gemeinschaftspraxis

Mehr Infos HIER

Seit 01.04.2013 Gemeinschaftspraxis

2013

Neue Behandlungseinheit für Sprechzimmer II

Die Alte tut´s zwar noch, aber Ersatzteile werden knapp, daher investieren wir in eine neue Behandlungseinheit.

Mehr Infos HIER

Sirona Sirius für Behandlungsraum 2

2014

 Mehr SEHEN

Unsere Praxis wird mit einem Dnetalmikroskop ausgestattet, um noch besser behandeln zu können.

Mehr Infos HIER

 Mikroskopgestütze Behandlung

2014

 Reduzierte Arbeitszeiten von FZÄ G. Helbig

Langsam aber sicher verringert die Seniorchefin ihre praktische zeit am Behandlungsstuhl.

Mehr Infos HIER

FZÄ G. Helbig

2014

Zertifiziertes Mirglied der DGET & Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie

Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung weiter im Fokus

Mehr Infos HIER

zertifiziertes Mitglied der DGET

2015

 Überweisertätigkeit Wurzelkanalbehandlung

Wir übernehemn gerne die endodontische Behandlung für Kollegen

Mehr Infos HIER

Gemeinsam zum Ziel

2015

 Neugestaltung Rezeption & Warteraum

Umbau ist unser Ding! Diesmal: Facelifting für Rezeption (Einenkel Möbel) und Wartebereich.

Mehr Infos HIER

Umgestaltete Rezeption

2016

25 Jahre Zahnarztpraxis

Das wird mit vielen Events für Patienten und Team gefeiert. 

Mehr Infos HIER

 25 Jahre Zahnarztpraxis Helbig

2016

25 Jahre Praxiszugehörigkeit

Fast wie eine Ehe. Unsere Mitarbeiterin Marion Nötzel ist so lange ebi uns, wie die Praxis alt ist. Danke

Mehr Infos HIER

Von Anfang an dabei - Marion Nötzel 

2016

 Das Herz der Praxis

Umbau und Neugestaltung unserer Hygieneraums inkl. neuer Aufbereitungstechnik.

Mehr Infos HIER

 Neuer Hygieneraum

2017

 Facelifting für Behandlungszimmer I

Neue Behandlungseinheit, neues Röntgengerät und neue Möbel. Das Wichtigste ist jedoch der TV an der Decke.

Mehr Infos HIER

Behandlungsraum 1 nach Umgestaltung

2017

 43 Jahre im Berufsleben

Seniorchefin FZÄ G. Helbig beendet ihren aktiven Dienst

Mehr Infos HIER

Ruhestand

2018

Klimatisierung

Unsere Praxis bekommt eine Klimaanlage für die beiden Sprechzimmer. So ist es im Sommer angenehm!

Mehr Infos HIER

Klimaanlage für die Behandlungsräume

2019

 Computertomographie beim Zahnarzt? Ja, bei uns!

Wir statten die Praxis mit einem DVT zur 3D Darstellung von oralen Strukturen aus. V.a. bei schwierigen Wurzelkanalbehandlungen hilft uns dies extrem weiter.

Mehr Infos HIER

DVT zur erweiterten Diagnostik 

2020

Umdenken in der Corona-Pandemie

Wir etablieren viele Hygiene- und Schutzkonzepte inkl. UV Desinfektion.

Mehr Infos HIER

Covid 19 & Zahnarzt

2020

 Umgestaltung Sozial-& Aufenthaltsraum

Jetzt mal was Neues für die Mitarbeiter: neue Küche und Backofficeplatz im Aufenthaltsraum

Mehr Infos HIER

 Aufenthaltsraum 2020

2021

 Schweben auf "neuem" Boden

Unser alter Bodenbelag wird "grundsaniert" und neu lackiert. So sieht alles gleich wieder viel schöner aus.

Mehr Infos HIER

Fussboden saniert 2021

2021

 Unsere ersten 30 Jahre 

Die Praxis feiert ihr 30jähriges Bestehen.

Mehr Infos HIER

 30 Jahre ZAP Helbig
  wird fortgesetzt...