BITTE BEACHTEN!

MASKENPFLICHT in unserer Praxis!

Falls sie vor ihrem Termin grippeähnliche Symptome - wenn auch nur leichte - aufweisen, Kontakt zu einem Covid19 Verdachtsfall oder Erkrankten hatten oder selbst postiv auf SARS CoV2 getestet wurden, melden sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns. Wir werden zusammen eine Lösung finden.

Werte Patientinnen und Patienten,

nach dem Auftreten des SARS CoV2 Virus in Europa und Deutschland und der massiven Infektionswelle mit den uns allen bekannten Folgen und Einschränkungen entstehen auf allen Seiten Fragen. Leider sind wir nicht in der Lage all ihre Fragestellungen adäquat zu beantworten. V.a. da es sich um einen äußerst dynamischen Prozeß handelt. Zur Übersicht bitten wir sie, sich auf folgenden Websites zu informieren:

HIER finden sie einige Kurzinformationen zu SARS CoV2 und Covid19, die wir für sie zusammengestellt haben. Deckblatt Infoheft Covid19

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es KEINE offizielle Beschränkung in der Behandlung von Patienten (m/w/d).

Wir Zahnärzte haben wie alle anderen Ärzte auch eine Verpflichtung, den Menschen zu helfen. In unserem Fall eben bei Zahnschmerzen und Problemen im Mundbereich. UND eine Sicherstellung dieser Versorgung zu leisten. Derzeit bewegen wir uns also zwischen dieser Sicherstellung und einem möglichst sicheren Arbeiten.

Wir versuchen stets - nicht nur in Pandemiezeiten - sicher, validiert und hygienisch zu behandeln, um ihre und unsere Gesundheit zu bewahren.

Unsere Maßnahmen

Dennoch ist unklar, wie sich die unvermeidbare Nähe zum Patienten auf die Übertragung auswirkt. Derzeit bewegen wir uns auf einem schmalen Grad zwischen Sicherstellung der zahnärztlichen Versorgung und sicherem Behandeln. Um dies bestmöglichst zu vereinbaren und den Schutz von ihnen und Mitarbeitern zu optimieren, haben wir zusätzlich zu unseren schon hohen Hygieneregime weitere Maßnahmen etabliert.

- Eintritt in die Praxis NUR nach Händedesinfektion im Vorraum

- Tragen eines MUND-NASEN-Schutzes bis ins Sprechzimmer

- Schutzfenster für den Rezeptionsbereich

- desinfizierende Mundspülung vor jeder Behandlung (Wasserstoffperoxid 1%ige Lösung  siehe Peng, X., et al., Übertragungswege von 2019-nCoV und Kontrollen in der zahnärztlichen Praxis. Int J Oral Sci, 2020. 12(1): p. 9)

- mechanische Barrieren (Kofferdam: Mini-OP-Tuch für den Mundraum) wann immer möglich

- Bedienung Kartenterminal (EC und Gesundheitskarte) durch Patienten

- Abstandssicherung von mind. 1,5 m durch Veränderungen im Warteraum

Weiterhin:

- Arbeiten mit Schutzvisier

- Tragen von Haarschutz

- Verzicht auf Handschlag zur Begrüßung und Verabschiedung

- höhere Frequenz der Oberflächendesinfektion sowie UV Desinfektion

- Nachfragen nach Urlaubsort und Gesundheitszustand sowie -wie üblich - regelmäßige Kontrolle des Gesundheitsfragebogens

Bitte haben sie Verständnis für diese zusätzlichen Abläufe. Beantworten Sie bitte die notwendigen Fragen wahrheitsgemäß und vollständig. Ich und meine Mitarbeiter arbeiten so, dass wir Sie bestmöglich schützen - darin sind wir ausgebildet und schon lange Zeit geübt. In der jetzigen Situation bedarf es aber etwas verschärfterer Regeln um Umgang miteinander.

Weiterhin bitten wir sie dringend FOLGENDES zu beachten:

1) Sind sie krank, fühlen sich nicht wohl?

Melden sie sich rechtzeitig vorm Termin TELEFONISCH bei uns. Betreten sie NICHT die Praxis.

2) Waren sie in einem Risikogebiet, hatten Kontakt zu einem Covid19-Erkrankten oder einer Verdachtsperson?

Melden sie sich TELEFONISCH bei uns. Betreten sie NICHT die Praxis.

3) Sie sind gesund und fühlen sich wohl?

Nehmen sie den Behandlungstermin wahr.

4) Ich bin mir nicht sicher ob ich zu 1,2 oder 3 gehöre?

Rufen sie uns an.

Zur besseren Übersicht haben wir ihnen diese Grafik erstellt (zum Vergrößern bitte HIER klicken). Gerne beraten wir sie auch am Telefon.

Eindämmung der exponentiellen Verbreitung #flattenthecurve

Ab Anfang November 2020 sollen erneut die Mensch-zu-Mensch Kontakte reduziert werde. WIR SIND UNEINGESCHRÄNKT FÜR SIE DA.

Wie geht es weiter?

Wir haben einen geregelten Ablauf in unserer Praxis etabliert und versuchen Patientenbegegnungen auf ein Minimalmaß zu begrenzen. Hierfür ist es wichtig, sich GENAU (oder 5 min vor der Zeit) an den vereinbarten Termin zu halten. Nur so können wir die Patienten möglichst einzeln im Warteraum oder im Sprechzimmer platzieren. Wir bitten sie - wann immer möglich - sich zur Schmerzbehandlung telefonisch anzunmelden. So können wir ein volles Wartezimmer zu unseren Schmerzdienstzeiten verhindern.

Leider muss uns allen bewusst werden, dass wir noch lange Zeit  - Monate oder Jahre - mit dem CoV2-Virus leben müssen, auch wenn es uns aktuell gelingen sollte, erneut die exponentielle Ausbreitung zu verringern. Daher sollten wir die o.g. Verhaltensregeln als "normal" ansehen.

Falls sie noch Fragen haben, kontaktieren sie uns gerne.

Dr. Isa Helbig und Team

Ein mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen untermauertes Statement meiner Kollegen können sie HIER lesen.